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Unser Pflegekonzept

Wir sind ein privater ambulanter Pflegedienst. Als privater Anbieter von Pflegeleistungen sind wir eine selbständige wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen im Gesundheitszentrum Schlosscarree in Braunschweig. 

Unser Ziel und unsere Aufgaben als ambulanter Pflegedienst ist die medizinische Versorgung, Pflege und Betreuung kranker, alter und pflegebedürftiger Menschen in ihrer gewohnten Umgebung sicherzustellen. 

Wir haben uns 2006 gegründet und versorgen unsere Kunden in Braunschweig.

 

Die Ausstattung des Pflegedienstes

Unser ambulanter Pflegedienst verfügt über Räumlichkeiten für unsere Pflegekräfte und dem Leitungsteam sowie Gemeinschaftsräume für alle Mitarbeiter. In allen Räumlichkeiten befinden sich abschließbare Schränke, in denen Pflegehilfsmittel, Medikamente und Kundenunterlagen aufbewahrt und bereitgestellt werden können. 

Alle diensthabenden Mitarbeiter sind mit mobilen Datenerfassungsgeräten (Smartphones) ausgestattet. Über unsere Telefonnummer sind wir für unsere Kunden und deren Angehörige erreichbar. Im Notfall auch 24 Stunden Tag und Nacht. Außerhalb der Bürozeiten wird jeder Anrufer durch die Rufumleitung automatisch zu einer Pflegefachkraft weitergeleitet. 

Jeder Mitarbeiter ist mit einer Pflegetasche ausgestattet. In dieser sind alle notwendigen Geräte zur Überwachung der Vitalwertefunktionen, sowie Pflegehilfsmittel und Unterlagen enthalten.

 

Unsere Leistungen

Der ambulante Pflegedienst Hummel junior erbringt alle vereinbarten Leistungen, die mit den Kranken- und Pflegekassen, den örtlichen Sozialhilfeträgern sowie mit Selbstzahlern vereinbart wurden. 

Weiter bieten wir Leistungen an, wie Fußpflege, die Vermittlung von Hausnotruf und Essen auf Rädern, sowie sonstige Dienstleistungen, z. B. Friseur.

 

Organisation der Pflege

Nach Erhebung der Anamnese (SIS) legen wir, in Zusammenwirken mit den Kunden und deren Angehörigen, Pflegeziele fest. Diese werden in einem Maßnahmenplan festgelegt.  Die Durchführung der Maßnahmen erfolgt nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und nach Pflegestandards. Die wesentlichen Aspekte des Pflegeprozesses sind in der Pflegedokumentation sichtbar.

 

Kommunikation

Unsere Pflegekräfte sind alle mit mobilen Datenerfassungsgeräten (Smartphones) ausgestattet. Im Rahmen der regelmäßigen Teambesprechung werden der Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von Informationen gewährleistet. Über die Teambesprechungen wird Protokoll geführt, welche jederzeit einzusehen sind.  Jede Pflegekraft trägt nach der Versorgung alle notwendigen und wichtigen Informationen in den digitalen Pflegebericht oder das Übergabebuch ein. Dadurch wird gewährleistet, dass bei Schichtwechsel alle notwendigen Informationen für die optimale Versorgung unserer Kunden vorhanden sind. Jede Pflegekraft unterliegt dem Datenschutz und der beruflichen Schweigepflicht, sie verpflichtet sich dazu durch den Arbeitsvertrag nach Belehrung.

 

Qualitätssicherung

Ausgewählte Fachliteratur liegt im Büro aus. Regelmäßige Pflegevisiten, durch die Pflegedienstleitung, dienen dazu die Qualität des Pflegedienstes zu sichern und zu verbessern. Die Ergebnisse der Pflegevisiten werden in einem Pflegevisitenprotokoll festgehalten und ausgewertet. Diese werden der Pflegedokumentation beigefügt. 

In unserem Organigramm sind die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klar gegliedert. Unter Anlehnung unseres vorhandenen Einarbeitungskonzepts werden neue Mitarbeiter/-innen eingearbeitet.